Unsere Einrichtung

Die heilpädagogische Förderung übernehmen wir für Kinder aus dem gesamten Kreis Plön. Die von uns in den Integrativen Gruppen auf einem Regelplatz betreuten Kinder wohnen in den Einzugsgebieten der Stadt Preetz und der Gemeinde Schönberg.

In den sieben Gruppen in Preetz, aber auch an zwei weiteren Standorten im Kreis Plön, bieten wir Kindergartenplätze an, jeweils in enger Kooperation mit einem ortsansässigen Regelkindergarten. In Lütjenburg ist dies der Städtische Kindergarten „Schatzkiste“ und in Schönberg die KiTa „Kunterbunt“ Probstei.

Vorteile dieser Kooperation:

• viele Begegnungsmöglichkeiten der Kinder mit und ohne Förderbedarf
  • gruppenübergreifende Spiel- und Lernprojekte
  • gemeinsame Feste

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten verfügen an allen Standorten über ein kindgerechtes Umfeld, das optimale Möglichkeiten bietet, die individuelle Entwicklung und die Inklusion zu fördern. Eine Vielzahl unterschiedlichster Spiel- und Lernmaterialien steht den Kindern ebenso zur Verfügung wie ein großzügiges Außengelände als vielfältiger Spiel- und Erfahrungsraum. Gleichzeitig gibt es diverse Rückzugsmöglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen und zu entspannen.