Integrativer Kindergarten „Regenbogen“

Unser Anpruch
Unser Integrativer Kindergarten trägt nicht zufällig den Namen „Regenbogen“. So wie der Regenbogen die Vielfalt der Farben zeigt, spiegelt unser Kindergarten die Vielfalt der Menschen wider.

Jedes Kind, ob mit oder ohne Förderbedarf, ob mit oder ohne Behinderung, erlebt bei uns von Anfang an, dass es normal ist, verschieden zu sein. Jedes Kind ist uns in seiner einzigartigen Persönlichkeit willkommen und wird wertgeschätzt.

Wir gehen in unserer pädagogischen und heilpädagogischen Arbeit von den Stärken und Bedürfnissen des einzelnen Kindes aus, mit dem Ziel, seine individuelle Entwicklung bestmöglich zu fördern.

Unser Kindergarten soll für die Kinder ein Ort des Vertrauens sein, an dem sie Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln. Wichtig ist uns deshalb eine vertrauensvolle, stabile Beziehung zu jedem einzelnen Kind, denn das ist das beste Fundament, um Experimentierfreude, Kreativität und Wissensdurst zu entfalten.

Wir begleiten die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen mit vielfältigen Angeboten vor allem in folgenden Bereichen:

• Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen
  • Rhythmik und Bewegung
  • Sozialverhalten und eigenes Agieren
  • Sprache und Kommunikationsfähigkeit
  • bildnerisches Gestalten
  • Umwelt und Selbsterfahrung
  • lebenspraktische Fähigkeiten
  • Selbstständigkeit
  • Gesunde Ernährung

Jede Gruppe hat ihr eigenes Profil, allen gemeinsam sind zum Beispiel folgende Tagesaktivitäten:

• tägliche Bewegungsangebote, z. B. psychomotorisches Turnen
  • ritualisierte Tagesabläufe mit klaren Regeln und Grenzen, die ebenso Raum lassen für Flexibilität und Spontanität
  • gemeinsame Mahlzeiten im jeweiligen Gruppenraum (Ausnahme: das Buffet in Schönberg)
  • gruppenübergreifende Aktionen
  • gemeinsame Ausflüge, Exkursionen und Experimente in der Natur
  • Teilnahme am Projekt „Gärtnern mit Kindern“ in Preetz und Lütjenburg

Auf der Grundlage einer differenzierten Entwicklungsbeobachtung und einem für die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf erstellten Entwicklungsbericht mit Förderplan bieten wir den Eltern regelmäßige Gespräche an. Auch sonst ist uns eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Sorgeberechtigten ein besonders wichtiges Anliegen.

Alle unsere Mitarbeiter qualifizieren sich regelmäßig durch Fortbildungen und Supervision weiter.