Tagesförderstätten

Unser Anspruch

In den Tagesförderstätten ermöglichen wir Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Lebenshilfewerk des Kreises Plön setzt sich dafür ein, ein entsprechendes Angebot nach Beendigung der Schulzeit vorzuhalten und so für diesen Personenkreis eine angemessene und professionelle Betreuung im Kreis Plön anzubieten.

Unsere engagierten und fachkompetenten Mitarbeiter handeln nach der Grundprämisse, dass bei jedem Menschen eine Weiterentwicklung möglich ist. Gelingen kann diese jedoch nur mit intensiver Förderung, wie sie in der Tagesförderstätte in Preetz praktiziert wird. Seit 2004 existiert diese Einrichtung, die in ihrer Art die einzige im Kreis Plön ist.

Personenkreis - Die Menschen, für die wir da sind

Wir betreuen, pflegen und fördern Menschen mit einem besonders hohen Hilfebedarf, die

• bei Eltern bzw. Angehörigen oder in anderen speziellen Wohnformen leben,
  • nicht mehr der Schulpflicht unterliegen,
  • auf eine Betreuung in einer teilstationären Tagesförderstätte angewiesen sind (nach Feststellung des zuständigen Leistungsträgers) und
  • (noch) nicht die Voraussetzungen erfüllen, um in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu wechseln.

Unsere Ziele

Es liegt uns am Herzen, den Menschen mit einem besonders hohen Hilfebedarf die aktive Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die gesellschaftliche Eingliederung zu ermöglichen. Deshalb zielt unser tägliches Bemühen darauf ab, die lebenspraktische Leistungsfähigkeit der Teilnehmer zu erhalten oder wiederzugewinnen, zu entwickeln und möglichst zu steigern. Wir möchten die Entfaltung der Persönlichkeit unterstützen und zur Selbsthilfe befähigen.

Unser Ziel ist es auch, die uns anvertrauten Menschen, soweit möglich, auf eine Tätigkeit im Bereich der Preetzer Werkstätten vorzubereiten beziehungsweise eine den jeweiligen Fähigkeiten angemessene sinnstiftende Tätigkeit anzubieten. Nicht zuletzt wollen wir die betreuenden Angehörigen und Familien entlasten.